Aktuelles

September 2023

Nationale Konferenz für Seltene Erkrankungen

In Berlin fand im September 2023 die Nationale Konferenz für Seltene Erkrankungen statt. Najia Ahmadi (Foto) präsentiert dort Interessierten Betroffenen von Seltenen Erkrankungen, Selbsthilfegruppen, Industrieverretern als auch Medizinern den aktuellen Arbeitsstand von SATURN.

Juli 2023

MedInfo 2023 Sydney – SATURN Team ist dabei

Bei der MedInfo 2023 – dem 19. Weltkongress für Medizin- und Gesundheitsinformatik – werden aktuelle Themen der Medizininformatik thematisiert. Dieses Jahr war das Thema in Sydney, Australien „The future is accessible“. Dabei lag der Fokus vor allem auf der Datenverfügbarkeit und der interdisziplinären Zusammenarbeit von medizinischen Expert:innen und Patient:innen. Medizinische Daten sollen zu Forschungszwecken einfacher verfügbar gemacht und sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet werden. Mitarbeitende des SATURN Teams konnten in diesem Rahmen ihre bisherigen Forschungsergebnisse vor einem internationalen Publikum vorstellen. (Foto: Michaela Neff)

International Conference on Informatics, Management, and Technology in Healthcare

Vorstellung eines Konzepts für Genetische Seltene Erkrankungen auf der ICIMTH-Konferenz in Athen durch Najia Ahmadi (Foto).

Juni 2023

Data for Health Conference

In Berlin fand im Juni 2023 zum ersten Mal die Data for Health Conference statt. Bei der Veranstaltung, die vom Bundesministerium für Gesundheit organisiert wurde, war die Datenverfügbarkeit ein großes Thema. Expert:innen aus Europa und den USA diskutierten, wie Gesundheitsdaten in Zukunft für die Forschung nutzbar gemacht werden können, während gleichzeitig der Datenschutz gewährleistet wird. Im Rahmen dieser Konferenz wurde auch das SATURN Projekt mit einem Poster vorgestellt. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich ebenfalls kurz am Projektstand informiert. (Foto u.a. Dr. Andreas Jedlitschka, Timm Weber, Dr. Michael von Wagner)

Weitere Informationen zur Data for Health Conference finden Sie hier.

de_DE